Biografie Wentus Blues Band

Das nunmehr siebente Album der Wentus Blues Band aus Finnland wurde in den Levon Helm Studios in Woodstock, NY im Herbst 2010 aufgenommen.

Bei allen zwölf Songs auf "Woodstock" handelt es sich ausschließlich um Song aus der eigenen Feder. In erster Linie zeichnen die Bandmitglieder Juho Kinaret, Niko Riippa, Robban Hagnäs and Pekka Gröhn für den Hauptteil des Materials verantwortlich. Produzent Clas Yngström steuert einen weiteren Song bei. Bei drei der Songs schrieb der frühere Cream-Texter Pete Brown die Texte.

Bereits in der Vergangenheit haben Clas Yngström und die Wentus Blues Band zusammen gearbeitet, ebenfalls als ihr Produzent für das Album "No Beginner" (2001). Yngström selbst ist Musiker, und steht der Band Sky High seit mehr als 30 Jahren vor.

Die Wentus Blues Band wurde 1986 in der finnischen Kokkola gegründet. Der Bandname wurde von der Gemeinde Ventus von Kokkola abgeleitet, wo sich auch heute noch der Bandprobenraum der Gruppe befindet. Neben ihrer eigenen Karriere hat die Gruppe auch einige bekanntere Blues und Rockacts begleitet. Durch diese Touren hat die Wentus Blues Band schon in zahlreichen europäischen Ländern gespielt.

Ihr zwanzigjähriges Bestehen feierte die Wentus Blues Band mit einem Konzert über drei Abende in Helsinki im September 2006. Unter anderem standen an diesen Abenden mit ihnen Louisiana Red, Lazy Lester, Kim Wilson (The Fabulous Thunderbirds), Mick Taylor (The Rolling Stones), und Sven Zetterberg auf der Bühne.

Gefilmt wurden diese Konzerte unter der Leitung von Regisseur Heikki Kossi. Der daraus resultierende Film "Family Meeting", war anschließend sogar für zwei nationale Film Awards in Finnland nominert und wurde auf zahlreichen Festivals in Europa, den U.S.A. und Kanada aufgeführt.

Die Wentus Blues Band besteht aus folgenden Mitgliedern: Mikael Axelqvist (drums), Pekka Gröhn (keyboards, backing vocals), Robban Hagnäs (bass, backing vocals), Juho Kinaret (vocals, percussion), Niko Riippa (guitar), and Kim Vikman (guitar). Axelqvist, Hagnäs, Riippa, und Vikman sind übrigens seit der vor Bandgründung vor  über 24 Jahren dabei.

Logo Ruf ist Mitglied...

BluesFoundationlogo kl